Doris Hippeli EDV-Trainerin

Während meines Studiums in Didaktik bei der Universität Laval in Québec habe ich mich für den PC-Einsatz in der Schule interessiert. Eine Weiterbildung als EDV-Fachfrau habe ich 1989 in Mannheim absolviert. Seit über fünfzehn Jahren bin ich selbständig und gebe EDV-Schulungen sowohl für Blinde und Sehbehinderte als auch für Sehende.

Ziel einer Schulung ist, eine selbständige Arbeit zu ermöglichen.

Die Schulungen vermittelten:

das professionelle Arbeiten mit Microsoft Windows:
Fensterntechnik, Dateien und Ordner verwalten, Einstellungen, Papierkorb verwalten, Benutzerkonten anlegen und bearbeiten, Dateien suchen, Verknüpfungen herstellen

das professionelle Arbeiten mit Microsoft Word:
Aufzählungen, Gliederungen, Inhaltsverzeichnisse, Kopf- und Fußzeilen, Tabellen, Fußnoten, Seriendruck, Format- und Dokumentenvorlagen, Formularerstellung und Makros

das professionelle Arbeiten mit Microsoft Excel:
Navigieren, Formeln und Funktionen, Sortieren, Diagramme, Pivottabellen, Datenbankfunktion, Tabellen verknüpfen und schützen

das professionelle Arbeiten mit Microsoft Outlook:
Nachrichtenaustausch, Termine festlegen und verwalten, Adressbuch, Verteilerliste, Aufgaben, Notizen